Gestaltet mit: Ökologische Gewerbegebiete in der Gemeinde Haar: am Sonntag, den 28.02.21 um 17 Uhr per Webex-Meeting

Der Schutz unserer Umwelt, unseres Klimas und damit auch unserer Gesundheit ist von größter Bedeutung. Eine starke, prosperierende Wirtschaft in den Gewerbegebieten unserer Gemeinde aber auch, um zukünftig Investitionen in Schulen, KiTas, Spielplätze, Bäder und vieles mehr zu sichern. Zugleich gilt es die Qualität unseres Zusammenlebens zu gewährleisten.

Drei scheinbar unvereinbare Pole, die lange als gegensätzlich angesehen wurden. In dieser Sichtweise ging Klimaschutz oft mit dem Apell an Verzicht, mit Verboten und Einschränkungen einher. Einschnitte in Lebensqualität und Wirtschaftskraft waren in diesem Denkmodell bereits vorausgesetzt. Das ist Schnee von gestern.

Wir denken, keiner der Aspekte darf zu Lasten der anderen gehen. Vielmehr wollen wir das scheinbar Unvereinbare zusammenbringen. Möglich ist es. Und wird bereits andernorts erfolgreich umgesetzt.

Eine wesentliche Voraussetzung für ein Verwirklichen aller drei Ziele ist das Schaffen sog. „ökologischer Gewerbegebiete“. Der Begriff ökologisch kommt dabei in allen seinen Facetten zum Tragen, umfasst er doch das Zusammenleben aller Beteiligten in allen Bereichen eines Systems. Übertragen auf ein Gewerbegebiet bedeutet dies, die zukünftige Planung als ein Spannungsfeld zu begreifen, in welchem alle drei Aspekte zu beachten sind.

Ein modernes Gewerbegebiet fördert Artenvielfalt und Klima genauso, wie es ein gesundes Arbeiten ermöglicht, den CO2-Austoß reduziert, Abfälle minimiert oder sogar vollständig wiederverwertet. Es erlaubt den Unternehmen sozial- und umweltverträglich zu wachsen und dabei gleichzeitig die wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Ein „ökologisches Gewerbegebiet“ leistet aber noch mehr. Es besitzt einen Mehrwert, indem es Treffpunkte, Freizeitstätten, gemütliche Orte und einladende Plätze für alle schafft. Ein lebendiger Teil der Gemeinde also, der von allen gerne genutzt wird, auch außerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten.

Was wie eine Utopie klingt, beginnt in einigen Kommunen bereits Wirklichkeit zu werden und gelingt am besten, wenn Menschen aus den verschiedensten Bereichen daran mitwirken. Dazu laden wir euch ein. Lasst uns gemeinsam Ideen sammeln, wie ein „ökologisches Gewerbegebiet“ in unserer Gemeinde aussehen könnte.

Der Workshop findet am Sonntag, den 28.02.21 um 17 Uhr per Webex-Meeting statt.

Felix Grabmeyer und Dr. Manuel Bauer moderieren den Workshop.

Für eine gute Planung bitten wir um Anmeldung per Mail an mail@haar-gewinnt.de