Zum Weltfrauentag am 8. März – Glückwunsch an alle Frauen!

Heute ist der Tag der Frau und das sogar weltweit.

Brauch man sowas eigentlich?
Darüber streiten sich die Geister der verschiedenen Geschlechter. Ist doch klar. Aber wenn wir nur daran denken, dass es sogar noch zu Zeiten unserer Mütter ein komplett anderes Frauenbild gab, als wir es uns heute zum Glück vorstellen können, dann denke ich doch, das dieser Tag sehr wertvoll zur
Bewusstseinsstärkung dient.

Mehr Frauen in Deutschland als Männer:

Der lange Weg zur Gleichberechtigung

Zwar stand im Grundgesetz bereits ab 1949 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, die Realität sah jedoch anders aus. Erst am 3. Mai 1957 beschloss der Deutsche Bundestag das sogenannte Gleichberechtigungsgesetz, oder auch „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“.

Das neue Gesetz schaffte unter anderem das Gesetz zum Letztentscheid ab, welches dem Ehemann das Recht zusprach, bei Meinungsverschiedenheiten in der Ehe die abschließende Entscheidung für die ganze Familie zu treffen. Eine vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe wurde 1977 abgeschafft und Mitte der 90er Jahre trat das zweite Gleichberechtigungsgesetz in Kraft, das unter anderem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern soll.

Das Frauenbild noch in den 50iger Jahren….

Ich habe hier was Lustiges über die Einstellungen in den 50iger Jahre gefunden. Wer gerne schmunzeln mag, öffne doch diesen link der ELLE und schaut sich den „good house wifes guide“ an:

Tatsächlich sind aber auch heute noch ungleiche Löhne sowie eine gesetzlich vorgegebene Frauenquote in Unternehmen weiterhin heiß diskutierte Themen.

In Deutschland liegt der Anteil der Frauen mit knapp über 42 Mio. über denen der Männer mit knapp unter 41 Mio…

…und doch gibt es noch große Differenzen in der Berufswelt:

Nicht den Kopf in den Sand stecken, es geht weiter…

Eva Schlensok: „Wir in Haar bilden ein immer größer werdendes Frauen-Netzwerk. Chancen, Ideen, Unterstützungen inbegriffen… – Alle sind herzlich willkommen“

Beitrag als PDF: