Unterschriften zum Kiosk-Neubau Bahnhof im Rathaus überreicht

Haar, den 24.5.2021. Nachdem der Gemeinderat leider durch die einstimmige Ablehnung von SPD und Grünen die Weiterführung von Gesprächen des Bürgermeisters zur kurzfristigen Verschönerung des Bahnhof-Süd in Haar verhindert hatte, formierte sich Unmut bei den Haarer Bürgern. Angeführt von der FrauenUnion in Haar einigten sich CSU und FDP Haar daraufhin, durch das Sammeln von Unterschriften und das Führen von Gesprächen ein Stimmungsbild vor Ort einzuholen. Alois Rath, Geschäftsführer CSU Haar freut sich ganz besonders über die couragierte Organisation, der in Haar sich aktuell neu formierenden Frauen-Gruppe.

Innerhalb kurzer Zeit holten verschiedene aktive Teams Meinungen und Unterschriften für die schnellstmögliche Veränderung des bestehenden und in die Jahre gekommenen Kiosks plus zu sanierender Toilettenanlagen ein. Kaum ein Passant, der keine sofortige Verbesserung am Südbahnhof in Haar herbei sehnt.

„Ein Einfallstor in Haar in solch einem katastrophalen Zustand!”, “Der dreckige Anblick passt nicht zum Rest des kürzlich erneuerten Bahnhofs!”, “Man geht jeden Tag dort vorbei und ärgert sich über diesen schmuddeligen Zustand!” u.v.m., waren nur einige der mündlichen und schriftlichen Reaktionen der Bürger zu diesem Thema.

Auch die sogenannte „große Lösung“ für den Bahnhof Südbereich kam des Öfteren zur Sprache. Auch dem stehen die Bürger mehr als offen und auch positiv gegenüber und hoffen, dass der Gemeinderat parallel zielstrebig an dem zukunftsträchtigen Projekt weiterarbeitet.
(Wir berichteten bereits auf dieser Homepage. Nachzulesen in unseren Beiträgen „Wir wollen keine weiteren Jahre mehr warten!“ sowie „Gemeinderat gegen schnelle Bahnhofs-Verschönerung – WIESO?“)

Kurzerhand konnten tatsächlich 1.800 Unterschriften am Freitag, den 21. Mai 2021 von der Vorsitzenden der FrauenUnion in Haar Eva Schlensok und ihrer Stellvertreterin Christine Jelic stolz im Rathaus übergeben werden. “Wir waren selbst überrascht über die hohe Beteiligung der Bürger zur Abgabe der Unterschriften. Noch viel wichtiger, fast alle Bahn-Nutzer wünschen, die von der Bahn vorgeschlagene schnelle Modernisierung!”, so die Vorsitzende während der Überreichung der Unterschriften. Christine Jelic ergänzte: “Insbesondere Frauen möchten gerade auch in den Abendstunden eine angenehmere Atmosphäre am Bahnhof Süd und dies so schnell wie möglich.“

Damit erhoffen sich beide Frauen, dass Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski aufgrund des Rückenwindes des eindeutigen Bürgervotums, nun doch erneute Gespräche mit der Deutschen Bahn vornehmen kann.

Autorin: Eva Schlensok, Vorsitzende Frauen-Union und Vorstandsmitglied CSU Haar

———-

Bild 1 (Schrankwand) v.l.n.r. Eva Schlensok, Dr. Andreas Bukowski, Christine Jelic
Bild 2 (Fenster u. Pflanze) v.l.n.r. Christine Jelic, Dr. Andreas Bukowski, Eva Schlensok