12.5.20 Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates

Haar, den 12. Mai 2020
Zum ersten Mal trifft sich der neue Gemeinderat unter Corona-Bedingungen im Bürgerhaus.
Angewachsen von 24 Gemeinderäten auf nun 30 Mitglieder begrüßte freudig unser neuer Bürgermeister
Dr. Andreas Bukowski die Ratsmitglieder.

Die Sitzaufteilung der Parteien sieht nun folgendermaßen aus:
13 Sitze für die CSU
10 Sitze für die SPD
6 Sitze für die Grünen
1 Sitz für die FDP

Neben der Vereidigung unseres Bürgermeisters wurden auch 6 weitere neue Gemeinderatsmitglieder vereidigt; alleine 4 davon aus unserer Partei.
Neu in die CSU-Fraktion hinzugewählt wurden neben unseren altbekannten Gemeinderäten von Thomas Reichel, Dr. Dietrich Keymer, Gerlinde Stießberger,
Stefan Dümig, Andreas Rieder, Andrea Weber, Bettina Endriss-Herz, Dieter Liebold und Alois Rath nun auch
Anke Bender, Sonja Britt, Christian Doerr und Johannes Geiger.

Nun kam es zur spannenden Wahl der beiden Stellvertreter des Bürgermeister-Amtes.
Als erstes bekräftige Fraktionsvorsitzender Keymer das CSU-Angebot, keinen eigenen personellen Vorschlag für die Stellvertreter-Wahl aufzustellen. Obwohl die CSU in der Kommunalwahl im März 2020 die meisten Bürgerstimmen auf sich vereinen konnte, verzichtet sie darauf. Dies soll ein Zeichen für das neu geplante Miteinander im Gemeinderat untermauern.

So wurde zum 2. Bürgermeister mehrheitlich Ulrich Leiner von den Grünen gewählt und Katharina Dworzak von der SPD zur 3. Bürgermeisterin.

Eindeutige Tonalität des neuen Bürgermeisters ist es, den Gedanken des Miteinanders zu fördern, indem er mehrmals darauf aufmerksam machte,
dass es ihm ein großes Anliegen ist, alte Animositäten vergessen zu machen und neu für die Sache zu diskutieren und konstruktiv zu bestreiten.
Das „Thema“ soll zukünftig im Mittelpunkt, dies gerne auch mit hitziger Auseinandersetzung geführt, im neuen Gemeinderat stehen und keine parteipolitischen Barrieren.
Wir sind alle sehr gespannt und werden interessiert beobachten und berichten.

Dem neuen Gremium wünschen wir ein gutes Händchen in allen wichtigen Entscheidungen!
In allen Überlegungen geht es um und für Haar und das es so schön bleibt wie es ist, sich dabei aber trotzdem innovativ weiterentwickelt.

Viel Erfolg dabei!

Eva Schlensok

Kommentar verfassen