Gemeinderat gegen schnelle Bahnhofs-Verschönerung – WIESO?

Der S-Bahnhof in Haar ist ein Einfallstor in unsere Gemeinde.
Ein ansprechender Bahnhof ist für eine Gemeinde wie eine Visitenkarte beim ersten Kennenlernen.
Dies ist für alle Bürger relevant, aber auch für zukünftige Firmen, die unsere Gemeinde für einen ausgeglichenen Haushalt so dringend neu akquirieren muss.

Endlich ist die Nordseite fertig und man kann sich an dem neuen Erscheinungsbild wahrlich erfreuen!

Nun fällt leider noch die Südseite in ein negatives Licht und sieht mehr schmuddelig als einladend aus.
In der Vergangenheit gab es verschiedene Anstrengungen, um mit der Bahn ins Gespräch zu kommen;
aber natürlich gibt keiner gerne mehr Geld aus, als unbedingt nötig. Wichtig dabei zu wissen ist,
dass die Bahn der Eigentümer des Areals ist und die Gemeinde daher nur ein Verhandlungspartner
in Optimierungsfragen u.v.m. sein kann.

Tatsächlich hat nun ein Zusammenkommen mit Bahn-Verantwortlichen dann doch endlich geklappt.
Die Gemeinde saß im Dezember 2020 mit wichtigen Vertretern der Bahn, gemeinsam in Vorgesprächen, zum Thema Südbahnhof-Optimierung beisammen.

Beim ‚runden Tisch‘ konnte man die Bahn davon überzeugen, den Kiosk sowie die Toilettenanlagen plus Wartebereich zu modernisieren. Die Bahn war bereit, dies kurzfristig und unkompliziert umzusetzen. Die Bedingung war, dass auch die Gemeinde einen Beitrag dazu leistet.
Man besprach vorab, dass Haar die Modernisierung dessen mit 100.000€ mitfinanzieren solle.
In Anbetracht der Tatsache, dass Haar die Umgestaltung des bisherigen S-Bahnhofes schon mit mehreren Millionen mitfinanziert hatte, ist dieser Betrag zu rechtfertigen.
Es handelte sich zudem um ein Vorgespräch und um keine Endverhandlung, was man im Auge behalten muss!

Die Bahn machte einen ersten Design-Vorschlag, um diesen in der Gemeinderatssitzung als Anschauungsmaterial vorlegen zu können.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 23.3.2021 war es die Aufgabe abzustimmen, ob erst einmal der Bürgermeister
Dr. Andreas Bukowski in weitere Verhandlungen zum Thema der
Verschönerung des Südbahnhofes (Kiosk, Toilettenanlage und Warteraum) eintreten könne.

Jetzt kommt das für die CSU unvorstellbare. Die Fraktion der SPD sowie die der GRÜNEN stimmten gegen einen Start in eine Bürgermeister-Verhandlung mit der Deutschen Bahn zu diesem Thema und damit gegen eine kurzfristige Beseitigung einer der größten öffentlichen Schmuddel-Ecken von Haar.

Warum? Endlich hatte man die Bahn soweit, dass sie bereit war aus ihrem momentanen Fördertopf für Bahnhofsgestaltungs-Projekte auch Haar mit zu berücksichtigen. So stoppten SPD und Grüne diese einmalige Chance, der weiteren Verhandlungen und einer schnellen Verschönerung.
Die Bahn wird die aktuell zur Verfügung stehenden Gelder, sicher leichter Hand woanders investieren dürfen…

 „Ist das wirklich im Sinne der Haarer Bürger und Bürgerinnen?“

Abgelehnt wurde mit der Begründung, dass man eine große Bahnhofs-Umgestaltungslösung wolle.
„Das eine tun und das andere nicht lassen!“ Optimierungsmöglichkeiten freiwillig aus der
Hand zu geben, kann nicht im Interesse der Gemeinde Haar sein.

Die große Lösung wird nicht schnell umsetzbar sein. Es werden viele Jahre vergehen müssen, bis
dieses Projekt umgesetzt werden kann. Architektur-Wettbewerbe, Ausschreibungen, viele diffizile Fragen müssen geklärt werden, Kosten-Eruierungen usw.; geschätzt werden da schnell 10 Jahre ins Land ziehen.
„Sollen solange der/die Haarer Bürger*innen diesen Schmutzplatz ertragen müssen?“

Die CSU Haar ist traurig aber aktiv zugleich und wird dieses Thema weiterhin ganz oben auf Ihre Agenda setzen.
Die Haarer haben jede Verschönerung verdient.

Es war alles zum Greifen so nah gewesen….aber vielleicht gibt es ja doch noch Anknüpfungsmöglichkeiten!? Das sollte dann schnell geschehen und wäre ein großer Schritt
in eine gemeinsame Politik für Haar!

Gerne können Sie sich einen kurzen Beitrag dieses Themas im Video, direkt vor Ort, zusammengefasst von Dietrich Keymer, ansehen und teilen.



Presseteam-Autorin:  Eva Schlensok
Kontakt: eva.schlensok@csu-haar.de