Die CSU Haar sagt Herzlichen Dank, liebe Haarer!!

Was wird aus Haar?

Dr. Andreas Bukowski, Ortsvorsitzender CSU Haar, Bürgermeisterkandidat 2020

< Starkbierfest 2020 in Haar!
08.03.2020 16:37 Alter: 32 days

Workshop: Was wird aus Haar im Klimawandel?

Alle Bürger und Parteien waren eingeladen nach Lösungen zu suchen, damit in Haar die Auswirkungen des Klimawandels minimiert werden.
In der Gemeinde Haar wurde in der Gemeinderatssitzung vom 28. Januar 2020 der Klimanotstand ausgerufen. Die CSU Haar hält den Begriff „Notstand“ für übertrieben, sieht aber wie die anderen Haarer Parteien Handlungsbedarf: Wenn die Temperaturen steigen, hat das Auswirkungen auf jeden, der in Haar wohnt oder arbeitet. Hier sind alle Haarer betroffen, und alle Haarer Parteien sind sich einige, dass gehandelt werden muss.
Daher lud die CSU Haar alle interessierten Bürger und Vertreter aller anderen Parteien zu einem Ideenworkshop ein: „Was wird aus Haar im Klimawandel?“. Ziel war es, Ideen zu sammeln, was ganz konkret noch im Jahr 2020 getan werden soll, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Haarer Bürger zu begrenzen.
Diese Möglichkeit nutzten die Grünen und ein Vertreter der ÖDP. In zwei Gruppen wurden konkrete Möglichkeiten erarbeitet: die Aufenthaltsqualität im Freien z.B. am Bahnhof und Kirchplatz zu erhöhen, Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen, Schaffung klimawirksamer Freiflächen, Dach-und Fassadenbegrünung bei gemeindeeigenen Gebäuden, Anreize für die Begrünung von privaten Gebäuden schaffen und die Gebäudeplanung von vornherein optimieren. Und:  lieber auf ein 3. Hochhaus verzichten und stattdessen grüne Flächen für Frischluft gestalten.