Was wird aus Haar?

Dr. Andreas Bukowski, Ortsvorsitzender CSU Haar, Bürgermeisterkandidat 2020

< Ortsteilversammlung Eglfing/Jugenstilpark
24.01.2020 06:11 Alter: 33 days

CSU Haar fordert hinsichtlich des Klimaschutzes deutliche Überarbeitung des aktuellen Hochhaus-Projekts in Haar

Bereits im September vergangenen Jahres hatte die CSU Haar darauf hingewiesen, dass das Bauprojekt an der Münchener Str. 24 in der geplanten Größe nicht nur zu einem unverträglichen Wachstum der Gemeinde Haar beitragen wird, sondern auch den sich abzeichnenden Klimawandel nicht berücksichtigt. Daraufhin entgegnete der Investor, dass außer einer Dachbegrünung keine weitergehenden Maßnahmen technisch möglich seien. Das ist falsch, wie aktuelle Projekte in diesem Bereich zeigen. Der Münchener Merkur berichtete am 16.01.20 über ein ähnliches Projekt an der Arabellastraße 26 in München. Der Bebauungsplan wird hier extra noch einmal geändert. Weitergehende Recherchen zeigen schnell, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, wirksame Klimaschutzmaßnahmen bei derartigen Neubauten zu ergreifen. Aus diesem Grund stellt die CSU Haar in der kommenden Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, den 28.01.20 einen Antrag, das Hochhaus-Projekt deutlich zu überarbeiten.

„Wenn die derzeitige rot-grüne Mehrheit im Gemeinderat dieses überdimensionierte Bauvorhaben in Haar noch schnell vor dem Ende der Amtsperiode durchsetzt, dann soll es zumindest zukunftsweisend und klimafreundlich sein. Der bisherige Entwurf genügt diesen Ansprüchen nicht und weist in der Ausführung in die Vergangenheit“ sagt Andreas Bukowski, Bürgermeisterkandidat der CSU Haar, zum aktuellen Stand der Dinge.

Antrag der CSU Haar vom 22.01.2020