< Zum diesjährigen Keferloher-Montag 2016...
08.11.2016 13:54 Alter: 3 yrs

Wird unsere Gemeinde BMW-Standort ?

Auf der sogenannten „Finckwiese“ an der Kreuzung  der Bundesstraßen B304/ B471

könnte möglicherweise bald ein BMW-Forschungszentrum entstehen. Der Münchner

Automobilkonzern plant die Errichtung eines Forschungszentrums für das „Autonome

Fahren“. Die Gemeinde Haar hat sich nun offiziell um die Ansiedlung dieses

Gewerbebetriebs beworben. Einstimmig beschloss der Gemeinderat im Oktober, auf

Grundlage eines Planentwurfs der Projektentwicklungsgesellschaft DIBAG die weiteren

planungsrechtlichen Schritte anzugehen. CSU-Fraktionschef Dietrich Keymer meinte erfreut:

„Die CSU unterstützt die mögliche Ansiedlung eines der bedeutendsten deutschen

Unternehmen in Haar. Wir hoffen dabei auf ein langfristiges Engagement der BMW AG . Die

konkreten Details sind in der Bauleitplanung zu klären.“

Rasch möchte die Gemeinde die Planung vorantreiben: So findet am 17. November eine

Sondersitzung des Gemeinderates statt, am 24.November folgt eine Bürgerversammlung.

Der BMW-Vorstand wird am 5.Dezember 2016 entscheiden, welcher Standort für das

geplante Forschungszentrum auserkoren wird.

Thomas Reichel