< Neujahrsempfang 2019
24.01.2019 12:20 Alter: 209 days

Was wird aus Haar...

CSU Veranstaltungreihe:

Interessante Ideen und Lösungen für die Haarer Verkehrssituation gab es beim ersten Themen-Workshop der CSU Haar. Von konkreten Anregungen bis hin zu visionären Einfällen hatte die Veranstaltung zum Thema Verkehr alles zu bieten.

Nach einer kurzen thematischen Einführung durch die Moderatoren Andreas Bukowski und Felix Grabmeyer waren bereits die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, die Schwerpunkthemen des Abends zu bestimmen. Neben den bekannten Problemfällen, Leibstraße und B471, schaffte es auch ein unerwartetes Thema unter die Top 3: Visionen für die Zukunft. Für jedes Thema wurde eine Gruppe gebildet, mit der Aufgabe gemeinsam Lösungen für den gewählten Gegenstand zu entwickeln und dem Plenum anschließend zu präsentieren.
Für die Leibstraße reichten die Ergebnisse von kurzfristigen Ansätzen, wie der Erneuerung des Fahrbahnbelags oder dem Schaffen von weiteren Schrägparkplätzen, über die Überlegung der Umwandlung in eine Einbahnstraße bis hin zu Ideen einer Fußgängerzone. Die Gruppe „B471“ entwickelte Pläne für die Errichtung von Kreisverkehr-Lösungen, beispielsweise für den problematischen Knotenpunkt Andreas-Kasperbauer-Str.
Visionäre Ideen bot dagegen die dritte Gruppe, die der überraschten Zuhörerschaft ihre Gedanken eines autofreien Haarer Zentrums mit darunterliegender Tiefgarage präsentierte. Freilich mit dem Hinweis, dass dieser Gedanke wohl eher langfristig zu betrachten sei.
Kurzfristig möchte die CSU Haar dagegen die bereits konkreten Lösungsvorschläge in den Gemeinderat einbringen.
Die Veranstalter freuen sich bereits auf die Teile zwei und drei der Workshop-Reihe und hoffen auf ähnlich angeregte Diskussionen wie beim Thema Verkehr.