Dr. Andreas Bukowski, Ortsvorsitzender CSU Haar, Bürgermeisterkandidat 2020

< 1. Burgerfestival der Haarer CSU ein super Erfolg
16.09.2019 13:32 Alter: 32 days

Bürgerbeteiligung via „Bürger App“- digital, mobil und flexibel

Bürgerbeteiligung vereinfach und transparenter gestalten. Das war der Ausgangspunkt des Workshops der CSU Haar zum Thema “BürgerApp”. Denn wo erreicht man heutzutage seine Bürger? Auf ihrem Smartphone!

Die Haarer CSU lud die Bürger am 28. August 2019 zu einem Workshop ein, um gemeinsam das Zukunftsthema “BürgerApp” zu diskutieren sowie erste Ideen und Inhalte zu erarbeiten.

Zwei Modelle und die Frage “Warum eine App?” wurden in einer bunt gemischten Runde kritisch hinterfragt, abgewogen und beleuchtet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die App auf die Bedürfnisse und das Nutzungsverhalten der Bürger abgestimmt werden soll.  D.h wenn diese Entscheidung in der Gemeinde Haar Anklang findet, soll Schritt für Schritt eine digitale Lösung entwickelt werden, die klein beginnt und nach und nach mit Leben gefüllt werden kann.

Was soll sie können, die “BürgerApp”?

Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik, die die Bürger, der Gemeinde via “BürgerApp” senden können fanden genauso Anklang, wie der umgekehrte Weg: die Gemeinde fragt und benötigt ein Meinungsbild ihrer Bürger, um Entscheidungen treffen zu können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine App zeigt nicht nur, dass unsere Gemeinde zeitgemäß und modern ist, sie bringt auch die Haarer Bürger und Entscheider näher zusammen. Prozesse und politische Entscheidungen werden dadurch ebenso transparent wie die gemeinsame Diskussion von Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Verkehr. Die “BürgerApp” soll dabei eine zweiseitige Kommunikation bieten und damit als Dialogplattform dienen, über die die Bürger unsere Gemeinde mitgestalten können. Die Haarer “BürgerApp” wäre somit eine reichweitenstarke Erweiterung zu den bisherigen Kommunikationskanälen.

„Mit einer klugen und einfachen digitalen Lösung zur Bürgerbeteiligung können wir unser derzeitiges Angebot bestens ergänzen und für eine bessere Zusammenarbeit aller Akteure in unserer Gemeinde sorgen“, sagt CSU-Bürgermeisterkandidat Dr. Andreas Bukowski.