< Valentinsaktion 2017 der Haarer CSU
20.02.2017 10:58 Alter: 2 yrs

Abschiedsgottesdienst von „Maria Sieben Schmerzen“

Am 12. Februar fand der Abschiedsgottesdienst von „Maria Sieben Schmerzen“ als Krankenhauskirche statt.

In Folge der Auflösung der KHS-Pfarrei zum 1. Januar 2016, wurde diese Kirche, die bis heute Eigentum des Bezirks Oberbayern ist, der Pfarrei Sankt Konrad im Pfarrverband zugeordnet.

Bis zum 1. Januar 2017 nutzte die Krankenhausseelsorge am Klinikum München Ost, die Kirche für die Seelsorge an den Patienten und Patientinnen.

Die fortschreitende Konzentrierung des Klinikums auf dem Gelände von KBO 1 sind Gründe, dass die Nutzungsvereinbarung für die Kirche mit dem Bezirk Oberbayern nun beendet wurde.

Aktuell wird die Kirche weiter durch den Pfarrverband Haar betreut. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders Frau Margerita Nietbaur, PR Leiterin der KHS Seelsorge und Ihrem ges. Seelsorgeteam für Ihre tolle und unermüdliche Arbeit in den letzten Jahren.

Mit dem Abschiedsgottesdienst, an dem auch unser 3. Bgm. Thomas Reichel und Gemeinderat Alois Rath teilnahm, wurde zugleich die Freude verbunden, dass die Pfarrei Sankt Konrad in der schönen Kirche „Maria Sieben Schmerzen“, die im Jahre 1912 unter dem Architekten Richard Neithardt erbaut wurde, auch zukünftig heilige Messen feiern wird.