< Hier die Pressemeldung unseres Landrats Christoph Göbel!
05.07.2016 11:32 Alter: 3 yrs

70 Jahre Mitglied der Union

Lieselotte Mertens feierte ein seltenes Jubiläum.

Im Mai konnte Frau Lieselotte Mertens, Mitglied des CSU-Ortsverbands Haar, ein seltenes Jubiläum feiern: Seit 70 Jahren ist sie Mitglied der Union, zuerst der CDU, später der CSU.

Im Jahr 1946 gehörte sie – zusammen mit ihrem Ehemann - zu den Gründungsmitgliedern der CDU in Berlin. Mehrere Jahre war Frau Mertens in unterschiedlichen Ortsverbänden der CDU im Ostteil der Stadt als Schriftführerin aktiv. 1957 siedelte die Familie Mertens aus politischen Gründen nach West-Berlin über. Von dort kam Frau Mertens infolge einer Versetzung ihres Mannes im Jahr 1973 nach Haar; hier trat sie in die CSU über.

Rosemarie Sure Mitglied der Haarer CSU, Klaus Hofmann, Mitglied des CSU Ortsverbandes Haar und Dietrich Keymer, Orts und Fraktionsvorsitzender, besuchten Frau Mertens aus Anlass ihres Jubiläums zu Hause und überbrachten ihr zusammen mit einem Blumenstrauß, die Ehrenurkunde der CSU. Und dankten ihr somit für so viele Jahre treuer Mitgliedschaft. In dem anregenden und interessanten  Gespräch berichtete Frau Mertens über ihren Lebensweg und die Zeit ihrer politischen Tätigkeit in Berlin der Nachkriegszeit.