Dr. Andreas Bukowski, Ortsvorsitzender CSU Haar, Bürgermeisterkandidat 2020

< Alois Rath erneut einstimmig zum Ortsgeschäftsführer der Haarer CSU gewählt.
06.04.2019 10:18 Alter: 195 days

100 Jahre Frauenwahlrecht

Sehr interessiert waren die Teilnehmer anlässlich des Themenabends von Historikerin Frau  Adelheid Schmidt-Thome, die einen äußerst interessanten Fachvortrag zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht hielt.

Viele namhafte Persönlichkeiten, wie zB. die Amerikanerin Janette Ranking, die als erste Frau einen Sitz im amerikanischen Kongress erlangte, Anita Augsburg, die 1912 zur ersten Frauenstimmrechtsdemo in München aufrief und viele weitere weibliche "Größen“ wurden von Frau Thom vorgestellt.

Insbesondere auch die ersten Frauen, die am 12.1.1919 nach einer Revolution initiiert von Mitglied des Paritätischen Nationalrates  Luise Kiesselbach in den bayrischen Landtag wie folgt gewählt wurden:

Ellen Amann ( BVP)

Aurelia Deffner (SPD)

Aloisia Eberle (BVP)

Käthe Günther (DDP)

Maria v. Gebsattel (BVP)

Emilie Mauerer (SPD)

Therese Schmitt ( BVP)

Nach einem sehr kurzweiligen Referat, kamen dann die Teilnehmer in einer äußert engagierten Diskussionsrunde zum Zuge. Hier wurden sehr viele interessante Feststellungen von den Anwesenden getroffen:

"Bei vielen Gesellschaftlichen politischen Themen sind Frauen oft weiter als in Ihrem Handeln“

"Welche Möglichkeiten bestehen um Frauen stärker auch im kommunalpolitischen Bereich zu platzieren?“

"Frauen müssen auch von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, um letztendlich weibliche Kandidatinnen zu unterstützen...."

Es war eine sehr informative und gelungene Veranstaltung, die bestimmt in seinem Charakter nicht die Letzte gewesen sein wird.